Die Tanzgruppe

Lust auf Volkstanz?
Melden Sie sich doch bei unserer Tanzgruppe!

Zur Bilderschau

Die Tanzgruppe des Heimatvereins Pellingen

Viele Pellinger erinnern sich bestimmt noch an die "Pellinger Dorfschwalben".

Unter diesem Namen tanzte zur Pellinger 1000 Jahr-Feier 1973 eine große Tanzgruppe, die sich aber leider nach einigen Jahren wieder auflöste.

Für den Heimatverein Pellingen war es von Beginn an ein Ziel, auch eine Volkstanzgruppe zu gründen. Über den Volkstanz kann der Verein Kinder und Jugendliche ansprechen und mit seiner Arbeit bekannt machen.

So wurde Anfang 1985 die Tanzgruppe des Heimatvereins gegründet.

Den Aufbau und das Training der Tanzgruppe übernahm Jürgen Anthon. In der kurzen Zeit bis zum 1. Heimatfest 1985 wurden die ersten Tänze eingeübt und beim Heimatfest mit großem Erfolg dem Publikum vorgeführt.

Nach Jürgen Anthon, der aus Pellingen wegzog, betreute Martin Röder die Tanzgruppe.

Ab dem Herbst 1987 übernahm dann Ingeborg Kuckhoff das Training der Tanzgruppe - zuerst unter dem Dach der VHS Pellingen, später im Heimatverein Pellingen.

Die Betreuung der Tanzgruppe übernahm Eva Fisch.

Frau Kuckhoff trainierte die Tanzgruppe bis April 1991. In dieser Zeit wurden über 26 Volkstänze eingeübt und bei zahlreichen Auftritten präsentiert.

Volkstanzgruppe des Heimatvereins

Die Tanzgruppe des Heimatverein Pellingen wurde bei fast allen Veranstaltungen in Pellingen mit ihren bunten und fröhlichen Tänzen ein gern gesehener Gast.

Auch beim Altennachmittag und bei Goldenen Hochzeiten tanzte sie zur Freude der anwesenden Gäste.

Großen Erfolg hatte die  Tanzgruppe  auch  mit  schwungvollen  und mitreißenden Auftritten im Pellinger Karneval.

Zahlreiche Auftritte außerhalb von Pellingen sorgten immer wieder für Abwechslung und neues Interesse am Tanzen bei den Kindern und Jugendlichen in Pellingen.

Nach einer Übergangszeit mit viel Bewegung in der Zusammensetzung der Tanzgruppe wurde seit März 1994 das Training von Janine Annen geleitet, die Betreuung der Tanzgruppe hatte Josefine Steier übernommen.

Das 10jährigen Bestehen der Tanzgruppe im Heimatverein Pellingen wurde am 29.10.1995 mit einem Volkstanz-Nachmittag in der Pellinger Mehrzweckhalle gefeiert. Zusammen mit den 8 Gastgruppen zeigte die Tanzgruppe des Heimatvereins in vier Stunden ein buntes Tanzprogramm. Schwerpunkt waren die Volkstänze, aber auch Show- und Gardetänze sorgten für Abwechslung.

Neben den beiden Kindergruppen tanzte auch wieder die 1994 beim Heimatfest erstmals aufgetretene Erwachsenen-Gruppe, hier gibt es noch Möglichkeiten für die Zukunft.
Im Jahr 1997 nahm der Heimatverein mit der Volkstanzgruppe und der Kulturgruppe am Umzug beim Weinfest in Saarburg teil.

Im folgenden Jahr 1998 zeigte sich, dass neben dem Angebot an Garde-Tanzgruppen der KG Pellingen eine Volkstanzgruppe für Kinder und Jugendliche beim Heimatverein nicht mehr aufrechterhalten werden konnte.

Nach 14 Jahren löste sich die Volkstanzgruppe im Heimatverein Pellingen  auf.

Der Vorstand konzentrierte seine Bemühungen auf die Kulturgruppe und die Erwachsenen-Tanzgruppe.

Bändertanzgruppe des Heimatvereins

Die Kulturgruppe des Heimatvereins: Dreschen, Sensen dengeln und Besenbinden

1998 waren Kulturgruppe und Erwachsenen-Tanzgruppe wieder Teilnehmer am Umzug in Saarburg und zeigten zum ersten Mal und mit großem Erfolg den in eigener Regie unter Leitung von Hermann Annen einstudierten Bändertanz.

In Pellingen hatten Kulturgruppe und der Bändertanz dann am 3.10.1998 ihre Premiere beim Partnerschafts-Fest mit den Gästen aus Bretennieres.
1999 nahm die Gruppe komplett am Umzug in Konz teil, den Bändertanz zeigte sie auch in Burgund beim Partnerschafts-Fest in Bretennieres.

Trotz der schönen Erfolge mit der Kultur- und Bändertanzgruppe zeigte sich in den folgenden Jahren, dass sehr viel Einsatz und Arbeit des Vorstandes  nötig sind, um die Gruppe zu erhalten.
Erich Schnitzler hat die Gruppe wieder zusammengebracht. Unter Anleitung einer Tanzlehrerin wurde ein Tanzprogramm eingeübt, das beim Heimatfest 2004 vorgestellt wurde. Bei weiteren Veranstaltungen in Pellingen - so beim 20jährigen Jubiläum des MGV im Oktober 2004 - wurde auch getanzt.

Die Tanzgruppe des Heimatvereins beim Heimatfest 2004